009 | Zum Geleit
011
| Vorwort
DREI PROTAGONISTEN AUS DEUTSCHLAND
017 | Werner Egk
023
| Heinrich Heine
030 | Marcel Fenchel, genannt Luipart
VORHER
033 | Der junge Werner Egk
038 | Le Ballet Russe de Monte Carlo
044 | Ein Adreßbuch entvölkert sich
064 | Marcel Fenchel – mit dem Ballet Russe de Monte Carlo auf
Welttournee
066 | London, Sommer 1938
070 | In Amerika
071 | Monte Carlo, Frühling 1939
075 | Die »Hohen Zeichen«
085 | Bacchanale
088 | Krieg
097 | Amt und Unwürden – Kulturpropaganda in Prag
100 | Aus Italien zurück ins Reich
106 | Verfolgt: Heinrich Heine und René Blum
122 | Werner Egk in Paris
129 | Serge Lifar in Berlin
137 | Des’ Brot du gegessen, des’ Lied du singst
148 | Kraut’s Doomsdays – 1944/45
NACHHER
157 | Le Théâtre est brûlé. Vive le Directeur!
162 | »Heilkuren« – Briefe von Werner Egk, 1946
181 | Briefe von Werner Egk zum »Faust-Ballett« um das Entstehungsjahr
1946
183 | »Faust-Ballett« – Das Libretto
192
| Marcel Fenchel-Luipart – von Marseille nach München
198 | »Blacklisted«, »Prominentenkuren« und
die »French Connection«
228 | Faust-Ballett »Abraxas« – Szenische Uraufführung
284 | Faust flieht
290 | Die »Abraxiade«, 1. Teil
298 | Dr. Alois Hundhammer
304 | Briefe an Werner Egk zur »Abraxiade«
306 | Die »Abraxiade«, 2. Teil
331 | Avantgarde und Restauration in Westdeutschland
349 | »Nichts als paprizierte Unterhaltung« – Die
Ballett-Theater-Compagnie
359 | »Abraxas« im Justizpalast
370 | Stockholm, Hurok und Amerika
373 | Once more: Das Original – Luiparts »Abraxas«
in Helsinki
375 | Ein Gespräch mit Marcel Luipart
381 | SCHWARZKUNST – EIN ZEITGESCHICHTLICHES
›LIBRETTO‹ DES DEUTSCHEN NATIONALMYTHOS
ANHANG
401 | Quellen- und Literaturverzeichnis
406 | Abbildungsnachweis
409 | Editorisches Nachwort und Danksagung
410
| Personen-Register